Lean-Administration: Schlanke Verwaltung, weniger Bürokratie


Lean Management, auf Deutsch „schlankes Management“, ist ein Führungs- und Organisationskonzept, das darauf abzielt Kosten zu senken und Durchlaufzeiten zu verkürzen! Sämtliche Prozesse und Abläufe sollen bestmöglich aufeinander abgestimmt werden, um jegliche Verschwendung von Zeit und Ressourcen zu vermeiden – auch in der Verwaltung.

Optimal optimiert!

Lean Management wird besonders erfolgreich im gesamten Produktionsprozess angewendet. Doch die Lean-Methode hat das Ziel die gesamte Wertschöpfung effizient und effektiv zu gestalten. Somit können die zugrundeliegenden Prinzipien in ALLEN Unternehmensbereichen angwendet werden.

Besonderes Potential findet sich in der Verwaltung und Administration. Immer öfter ist zu beobachten, dass die Optimierung des gesamten Geschäftsprozesses bei administrativen Abläufe beginnt.

Häufige administrative Schwachstellen:

  • Aufwendige und komplexe Prozesse als Zeiträuber
  • Mangelnder Informationsaustausch oder fehlende Kommunikation
  • Zeitintensive Rückfragen
  • Ungeklärte Verantwortlichkeiten
  • Verdeckte Verschwendung
  • Defitite in standardisierten Abläufen

Genau hier setzen die Methoden des Lean-Administration an und schaffen die Basis für eine vereinfachte, effizientere Abläufe.

Vorteile von Lean-Administration

  • Verschwendung reduzieren: Unnötige Aufgaben und Abläufe werden erkannt und eliminiert.
  • Prozesse optimieren: Dies wird häufig unterstützt durch den Fokus auf Standadisierung und spart Zeit und Ressourcen.
  • Qualität steigern: Weniger Fehler bedeuteten höhere Qualität und mehr Kundenzufriedenheit
  • Mitarbeiter motivieren: Die klare Definition der Aufgabenbereiche steigert das Verantwortungsbewusstsein und die aktive Mitarbeit am koninuierlichen Verbesserungsprozess (KVP).
  • Offen Kommunizieren: Je besser die Mitarbeiter mit den bestehenden Unternehmensstrukturen vertraut sind, umso besser können diese hinterfragt und optimiert werden.

Umsetzung leicht gemacht

Die Umsetzung der schlanken Verwaltung erfordert ein systematisches, schrittweises Vorgehen.
Analysieren Sie zuerst den Ist-zustand Ihrer Verwaltung: Was läuft gut? Welche Prozesse haben Verbesserungspotential?
Definieren Sie anschließend Maßnahmen zur Erreichung Ihrer Ziele. Beziehen Sie dabei Ihre Mitarbeiter ein und schulen Sie diese ausreichend.

Wir unterstützen Sie gerne dabei und machen Sie sich vertraut mit den verfügbaren Lean-Methoden.

Gebündelt und fachübergreifend setzen wir unsere Expertise und unseren Erfahrungsschatz ein, um gemeinsam an Ihrem Unternehmenserfolg zu arbeiten!

Fragen Sie uns!