Prozessinnovation
Werkzeuge und Vorgehensweise der Prozessinnovation
Um Ansatzpunkte für Prozessinnovationen zu finden, nutzen wir eine Kombination der Werkzeuge des Lean-Management, der Wertanalyse mit Qualitätsmethoden und TRIZ.
Eine sorgfältige Prozessanalyse mit dem Fokus auf den Verschwendungsarten, die ergänzenden Daten aus dem Qualitätsmanagement und die Gegenüberstellung des realen mit idealen Prozess im Sinne der Evolutionsgesetze aus TRIZ lässt schnell die Chancen deutlich werden und die Ideen sprudeln. Eine Risikobetrachtung oder die „mentale Sabotage“ des neuen Prozesses mit Hilfe der AFD-Methode zeigt die Schwachstellen lange vor der realen Implementierung auf.
Es sind die Menschen im Prozess, die dafür sorgen, dass alles richtig „rund“ läuft. – selbst bei hochautomatisierten Abläufen. Deshalb ist es wichtig, die Erfahrungen der Mitarbeiter mit dem bestehenden Prozess, ihre Ideen und Anregungen zu nutzen.
Die aktive Einbindung der Mitarbeiter z.B. im Zuge von Workshops stellt die dauerhafte Akzeptanz des neuen Prozesses und sein robustes, zuverlässiges Funktionieren sicher.
Wir arbeiten bei der Implementierung des neuen Prozesses aktiv vor Ort mit. Gerade das Tun vor Ort lässt unbefriedigend gelöste Details und Schwachstellen sofort erkennbar werden. Die Rückmeldung ist unmittelbar und wieder der erste Schritt in die ständige Verbesserung und Prozessinnovation.
Das Wissen Ihrer Mitarbeiter und die methodische Erfahrung unserer Quality – Berater führt zu praxisorientierten, effizienten und dauerhaften Prozessinnovationen über Schnittstellen und Abteilungsgrenzen hinweg.
Kontaktieren Sie uns ganz unverbindlich über unser Kontaktformular, wir besprechen mit Ihnen gerne alle Möglichkeiten zu diesem Thema und erstellen Ihnen bei Bedarf auch gerne ein ausführliches Angebot.