5x Warum | 5W Methode | 5 Why | 5 Why Methode | 5W Methode


5x Warum Definition

5 Why Methode

Die 5 Why Methode, wird auch 5W Methode, kurz 5 Why beziehungsweise 5xWarum genannt. Es handelt sich hier um eine  Methode im Bereich des Qualitätsmanagements zur Ursache-Wirkung-Bestimmung.

Ziel “5x Warum”

  • eine Ursache für einen Defekt oder ein Problem zu definieren. Diese Zahl  ist symbolisch zu verstehen, die Anzahl der Nachfragen ist nicht auf fünf begrenzt. Wichtig ist, dass so lange nachgehakt wird, bis der fehlerverursachende Prozessschritt klar und deutlich identifiziert wird  und nicht mehr weiter aufteilbar ist.
  • die eigentliche Wurzel des Übels durch immer tiefergehendes Nachfragen zu lokalisieren. Ist die Ursachenwurzel erkannt, ist es in der Regel einfach entsprechende Maßnahmen zu bestimmen  und einzuleiten.

Beispiele

Problemstellung: Das Fahrzeug startet nicht.

  1. Warum startet das Fahrzeug nicht?
    Die Starterbatterie ist leer.
  2. Warum ist die Starterbatterie leer?
    Die Lichtmaschine funktioniert nicht.
  3. Warum funktioniert die Lichtmaschine nicht?
    Der Treibriemen ist gerissen.
  4. Warum ist der Treibriemen gerissen?
    Der Treibriemen wurde nie ausgewechselt.
  5. Warum wurde der Treibriemen nie ausgewechselt?
    Das Fahrzeug wurde bisher nie gewartet.

Problemstellung: Wirtschaftskrise durch Banken

  • Warum Wirtschaftskrise durch Banken?
    Kredite.
  • Warum waren es die Kredite?
    Kreditwürdigkeit nicht ausreichend geprüft.
  • Warum Warum wurde die Kreditwürdigkeit nicht ausreichend geprüft?
    Weil es eine Vorgabe war, genügend Kredit zu vergeben.
  • Warum war es eine Vorgabe, genügend Kredit zu vergeben?
    Überdurchschnittliches Profit zu machen.
  • Warum wird überdurchschnittliches Profit von Banken erwartet?
    Die Gier des Menschen ist die wahre Ursache.

Methodenskript (PDF)

Methodenblatt 5W-Methode

Download Methodenskript PDF

Seminare zum Thema

Fragen zum Thema?

Print Friendly, PDF & Email