Das Reklamationsmanagement umfasst die Planung, Durchführung und Überwachung aller Maßnahmen, die ein Unternehmen bezüglich Kundenreklamationen hinsichtlich Warenlieferungen und sonstigen Leistungen ergreift. Indem Sie Reklamationen konsequent auswerten und sich so kontinuierlich verbessern, reduzieren Sie Kosten und erhöhen die Zufriedenheit Ihrer Kunden. Ob Beanstandungen gegenüber Lieferanten, interne Fehlermeldungen oder Reklamationen Ihrer Kunden – mit der systematischen Vorgehensweise nach 8D werden diese Prozesse optimal unterstützt. Lernen Sie die 8D-Methode kennen, um schnell auf Probleme zu reagieren und wirksame Korrekturmaßnahmen einzuleiten.

 

Reklamationsmanagement (1 Tag)

Reklamationsmanagement Seminar | Reklamationsmanagement Schulung

Zielsetzung des Seminars „Reklamationsmanagement“ (1 Tag)

Das primäre Ziel des Reklamationsmanagements ist die Erreichung einer möglichst hohen Kundenzufriedenheit und damit auch einer hohen Weiterempfehlungsquote. Die aus dem Reklamationsmanagement resultierenden Wettbewerbsvorteile stärken den Marktstandpunkt und binden den Kunden durch bessere Zusammenarbeit langfristig an das Unternehmen. Lernen Sie in unserem Seminar, wie Sie durch Reklamationsmanagement interne Prozesse verbessern, Qualitätskosten senken und zugleich die Kundenzufriedenheit erhöhen!

Seminarinhalte

  • Einführung ins Thema
  • Grundlagen und Begriffe
    • Risikomanagement (FMEA, Ishikawa)
    • Reklamationsmanagement (Problemlösung, 8D)
  • Ziele des Reklamationsmanagements
  • Forderungen und Definitionen aus Regelwerken (ISO 9001:2015, IATF 16949:2015)
  • Die verschiedenen Reklamationsarten
  • Verhalten bei Eingang einer Kundenreklamation/Rückmeldung an den Kunden
  • Informationen gewinnen
    • Fehlerart
    • FehlerortReklamationsmanagement (1 Tag) 1
    • Fehlerursache
    • Verursacher
  • Definition von Maßnahmen
    • Sofortmaßnahme
    • Korrekturmaßnahme
    • Vorbeugungsmaßnahme
    • Vergleich und Umgang mit Maßnahmenarten der FMEA
      • Vermeidungsmaßnahme (FMEA)
      • Entdeckungsmaßnahme (FMEA)
  • Problemlösung
  • Werkzeuge / Methoden / Hilfsmittel
    • Ishikawa (Ursache-Wirkungs-Diagramm)
    • 5x Warum (5 Why)
    • 6 W Methode
    • 8D Methode
    • IST/IST-Nicht
    • Datensammlung/Fehlersammelkarte
    • Pareto-Analyse
    • Kreativitätstechniken
    • Fragetechniken zur Problemlösung
  • Kommunikation (intern / extern)
  • Reklamationen auswerten und analysieren
  • Kontinuierliche Reduzierung von Reklamationen
  • Effiziente Einbindung aller notwendigen Mitarbeiter in den Reklamationsprozess
  • Praktische Fallbeispiele anhand von realen Reklamationsfällen
  • Simulation anhand einer Schritt für Schritt Reklamationsbearbeitung
  • Anforderungen nach VDA

Leistungsumfang

  • ausführliche Schulungsunterlagen in gedruckter Form
  • erweiterte Schulungsunterlagen, Vorlagen, Checklisten und Formblätter in digitaler Form
  • Fotodokumentation der vorgestellten Flipcharts & Workshops
  • Frühstück, Mittagessen, Naschwerk, Gebäck und Getränke während der Veranstaltung

Zielgruppe

Mitarbeiter und Führungskräfte aus allen Unternehmensbereichen, insb. dem Reklamationsmanagement und Kundendienst, Studenten sowie interessierte Personen. Für dieses Seminar sind QM Grundlagen von Vorteil, jedoch nicht zwingend erforderlich. Vor dem Seminar besteht die Möglichkeit kostenloses Informationsmaterial bei uns anzufordern um so im Selbststudium einen kurzen Methodenüberblick zu erhalten. Dieses Seminar ist alternativ auch als Reklamationsmanagement Webinar buchbar.

Dauer

  • 1 Tag Präsenzveranstaltung / 9:00-17:00 Uhr

Abschluss

  • Teilnahmebescheinigung nach der Präsenzveranstaltung

Kosten

  • € 549,- pro Teilnehmer zzgl. gesetzl. MwSt.
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Reklamationsmanagement (1 Tag) 4

Simone Fuchs
Seminarmanagement

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1040 Wien

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Telefon +43-1-51283077
Fax +43-1-15128307-21

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